Sie sind hier: > Jumelage LC Avranches > Reise 2014

28. Mai bis 1. Juni 2014 (Kurzfassung)

Seit über 50 Jahren treffen wir uns jährlich an Himmelfahrt mit unseren französischen Freunden - wechselweise in Mosbach und in Avranches. Dieses Jahr wurde wieder nach Frankreich gefahren. Von Donnerstag bis Sonntag verlebten wir wieder 4 tolle Tage mit viel Spass, Diskussion und gemeinsamen Erleben. Die "Profis" aus unserem Club reisten teilweise schon früher an, blieben aber dafür etwas länger. Die Sportflieger mussten am Boden bleiben - das Wetter auf der Strecke war zu schlecht. Zum Treffen selbst sagen die folgenden Bilder als ein langer Bericht:

Traditionell: Donnerstag, 16 h Treffpunkt "Littré"

Das Highlight in der Normandie: Der Mont St. Michel

Crevettenfangen mit dem Kescher: Menge gut, aber alles für die Küche viel zu klein.

Ansprachen in Deutsch und Französisch:

Hin- und Rückreise: noch etwas von "à coté de la route". Amiens und Honfleur.

Wenn man für die Rückreise die nördliche Route durch die Normandie nimmt und dabei auch noch die Autobahn meidet, kommt man von Granville über Ouistreham und Deauville nach Honfleur an die Seine-Mündung und den Pont Normandie, 2 imposante Autobahnbrücken mit einer Öffnung von 65 m Höhe über dem Wasser.
Unterwegs fielen uns sehr viele amerikanische Jeeps, Transporter und sonstige Oldtimer-Militärfahrzeuge mit französischen Autokennzeichen auf. Es ist schlicht unglaublich, wieviel altes Kriegsgerät in der Normandie noch gepflegt und erhalten wird - einschl. der zugehörigen Uniformen. Der D-Day stand kurz bevor (6. Juni 1944, Invasion gegen die deutsche Wehrmacht).

Da es der 70. war, wurde mit besonders viel Aufwand gefeiert - wie wir in den folgenden Tagen den Medien entnehmen konnten. Wenn man dann auch noch mitbekommt, welche Bedeutung die Veranstaltung in Ouistreham (Treffen Hollande, Obarack, Putin, Poroschenko, Merkel usw.) hat und noch haben wird, gibt das noch eine ganz andere Sicht auf die Ereignisse. Soweit zum 2. Weltkrieg.

Der Erste folgt sogleich (La Grande Guerre sagen die Franzosen) mit den Schlachtfeldern an der Somme gleich hinter Amiens und dem Gebiet um Verdun mit dem Beinhaus Mont Douomont. Die Versöhnung zwischen Adenauer und de Gaulle bekommt damit eine neue Dimension - und die Jumelage Avranches/Mosbach ist noch älter!

gch

Fotos dieses Beitrags: Elfgard und Gerhard Cherdron, Ghislaine Tache