Sie sind hier: > Service-Projekte > Glockenturm Ökum. Zentrum

Glockenturm Ökumenisches
Zentrum Mosbach-Neckarelz

Im Jahre 2002 wurde der Hilfs-Glockenturm an der Dresdner Frauenkirche zum Kauf angeboten, da die Renovation (1996 bis 2005) soweit fortgeschritten war, dass der originale Turm seine Aufgabe wieder wahrnehmen konnte. Der Förderverein "Ökumenisches Zentrum Mosbach-Neckarelz e.V." konnte die Holzkonstruktion zu 40.000 DM, also 20.500 € erwerben und musste dafür ordentlich Spenden einsammeln.

Der Lionsclub Mosbach rief seine Mitglieder auf, mit einer persönlichen Spende nicht nur dem Zentrum zu helfen, sondern mit dem Beitrag auch etwas für den Wiederaufbau dieses deutschen kulturhistorischen Denkmals zu tun. Spontan konnten im Oktober 2002 1.220,- € übergeben werden.

Hier sei auch noch angemerkt, dass die deutschen Lions und Rotarier mit großen Aktionen erhebliche Beträge für den Aufbau der Frauenkirche zur Verfügung stellen konnten.

Der Turm wurde in Dresden von Zimmermeister Oeß abgebaut, nach Mosbach transportiert und in Neckarelz wiederaufgebaut. Die Jakobus-Glocke war schwierig zu demontieren, durch eine ganz enge Turmtreppe zu transportieren und dann im neuen Turm aufzuhängen: Dank der Hilfe der Obrigheimer Gewichtheber unter Regie von Oliver Caruso konnte auch dieser heikle Part gut gemeistert werden.

2003 war es dann soweit: Das Zentrum konnte seinen geschichtsträchtigen Glockenturm einweihen.

In den Lions-Annalen ist vermerkt: "Nach einem ökumenischen Gottesdienst überreichte der Spendensammler Günther Caspers dem Vorsitzenden des Baufördervereins des ÖZ. Sparkassendirektor Alfred Uihlein einen Scheck. Anschließend trafen sich die Lions im Hause Fehr zum Lunchen."