Der Lions Club Deutschland
Sie sind hier: > Events > Events 2015

Events 2015

1. Preis Lions-Adventskalender

Die RNZ berichtet (19.1.2016, Seite 3):
(gch) Tobias Busch, Schwarzach, (3. v .l.)ist der glückliche Gewinner des Lions-Advents-Glückskalender Hauptpreises 2015, einem Einkaufsgutschein über 1.200 €. Im Clublokal „Hotel Stumpf“, Neunkirchen, wurde der Preis von Präsidentin Regina Simon (LC Kleiner Odenwald, 1. v. r) und Präsident Hendrik Gaude (LC Mosbach) zusammen mit weiteren Clubmitgliedern übergeben. Frau Simon freute sich über den guten Verkauf und dankte nochmal allen Sponsoren und Helfern, ohne die so etwas nicht zu realisieren sei. Mit dem Verkaufserlös können wieder viele Lions-Unterstützungen und -Aktionen finanziert werden, so beispielweise auch der Zuschuss zur RNZ-Weihnachtsaktion.

An den beiden Abholstellen „Hotel Stumpf“ und „Sparkasse Mosbach“ warten immer noch Preise auf ihre Gewinner. Bis 31. Januar 2016 kann noch abgeholt werden.



Lions wird 100 Jahre alt

Bis zum 7. Juni 2017 ist es nicht mehr lange. Überall weltweit laufen die Vorbereitungen für den großen Festtag, der mittlerweile über 140.000 Mitglieder. Mosbach gehört im Multidistrikt 111 (Deutschland) zum District SN, der ca. 1.800 Mitglieder hat. Die Feier für diesen Bereich ist am 17. Juni 2017 im Schwetzinger Schloss geplant.


Adventskalender 2015

Der Kalender 2015 ist verkauft. Am Samstag, 7., 14. und 21. November waren die Mitglieder wieder auf dem Wochenmarkt in Mosbach und haben den Kalender verkauft.


Hier geht's zum aktuellen RNZ-Bericht.

Achtung: Die Abholstellen für die Preise (Sparkasse Mosbach und Hotel Stumpf, Neunkirchen) sind ab 1. 2. 2016 geschlossen.

Lions-Walk im Ötztal

Alljährlich im September zieht es die Lions-Walkerinnen und -walker in die Berge. Die übers Jahr antrainierte Fitness kann da mal so richtig getestet werden. Diesmal war es die 9. Reise in die Berge; der Standort war in Vent, am Ende eines Seitentales zum Ötztal gefunden worden. Die "Post" (1.880 m) beherbergte uns vorzüglich. Der Postwirt Gerhard Moser war auch 2 Tage unser Bergführer. Die restlichen Touren führte NW-Trainer Gerhard C.

Schneebergehaus (2.355 m) überm Paseiertal, Hochjochhospiz (2.412) mit Blick auf das Schnalstaler Skigebiet, Martin-Busch-Hütte (2.501 m) unterm Similaun und nahe der Ötzi-Fundstätte, der Venter Panorama-Weg vom Tiefenbachferner in alpiner Manier durch steile Abbrüche nach Vent und als Abschluß der Mutbischl (2.361 m) waren das Programm, das von Petrus mit Sonne und Wolken, aber ohne Regen unterstützt worden war.

Foto: Claus Kapferer / ca. 2.750 m hoch am Panoramaweg, im Hintergrund der Ramolkogel (3.550 m) mit seinem markanten Gletscher.

Lions-Boule-Turnier 2015

Traditionell "darf" der Sieger des Vorjahres den Wettbewerb im laufenden Jahr ausrichten. So waren wir diesmal bei Markus Wenninger, der sich 2014 in Muckental durchgesetzt hatte.

Gut präparierte Bahnen und eine tolle Verpflegung, das war eine gute Basis für harte, trotzdem aber sehr faire Wettkämpfe. Die letzte Runde war gerade beendet, als ein ordentliches Sommergewitter für die lange erwartete Abkühlung sorgte.

Der Endkampf war spannend: Der Sieger von 2011, Günter Endlich, musste sich mit Steffen Benz auseinander setzen. Die Jugend siegte - so werden wir im kommenden Jahr wohl eine Gebirgsvariante erleben.

Sieger und Vize - und im Hintergrund startet schon das langersehnte Gewitter, das die Trockenheit dieses Sommers etwas mildern sollte.


Drei Tage Abenteuer "satt"

(RNZ-gch) Für „Daheimgebliebene“ veranstaltet der Fachbereich Jugendhilfe beim Landratsamt Mosbach in den Sommerferien eine Freizeit für Kinder, die das Jugendamt betreut. Unter Leitung der beiden Familientherapeutinnen Irmi Staehler und Tanja Lauer war man diesmal beim Eventurepark in Mudau-Steinbach zu Gast. Der Hochseilgarten (www.eventurepark.de), eine Attraktion im Neckar-Odenwald-Kreis, mit seinen vielen Möglichkeiten ist unter pädagogischen Gesichtspunkten eine starke Herausforderung.

Man lernt seine eigenen Grenzen mutig zu überschreiten und man erfährt, wie ein Team unter Belastung z.B. beim Sichern der Kameraden zusammenwächst. Mit Alexander Hack und Miriam Disson waren zwei erfahrene und routinierte Trainer am Werk. Für viele Kinder waren Auf-hohe-Bäume-klettern (mit Seilsicherung durch die Gruppe), Balancieren im Gipfelbereich der hohen Fichten, eine Schluchtenüberquerung, Feuer machen u.v.a.m ganz neue Erfahrungen.

Die Begeisterung war entsprechend groß. Schade, dass man abends wieder nach Hause musste. Es zeigte sich auch, dass weniger Mutige durch die Gruppe und die Trainer animiert werden konnten, sich mehr zu zutrauen. Die drei Abenteuertage waren leider viel zu schnell vorbei. Die Erlebnisse werden aber noch länger nachwirken.

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch diese Aktion wieder vom Lions-Club Mosbach finanziert (mit einem kleinen Eigenbeitrag der Teilnehmer). Jugendförderung ist eines der Ziele der Lions, die nachhaltig verfolgt werden. Zur Finanzierung solcher Projekte wird auch dieses Jahr wieder der Adventskalender erscheinen.



Lions Club Mosbach übergibt den zehnten Defibrillator

„Ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED, ugs. Defi) ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen. Im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder Kliniken sind AEDs wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet.“ So erklärt Wikipedia das Gerät, das bei Herzattacken lebensrettend sein kann.

Der Lions-Club Mosbach hat nun das zehnte Gerät aus seiner Aktivität für die Stiftskirche Mosbach bereitgestellt.

Auch dieses Gerät wird ein „Wander-Defi“ sein, d.h. es wird bei Veranstaltung ausgeliehen.

Dr. Rüdiger Spier vom LC Mosbach überreichte dazu noch fünf Gutscheine des DRK für Schulungen. „Ein Gerät allein ersetzt nicht die fachgerechte Anwendung und schnelle Erste Hilfe“, so Dr. Spier.

Es bleibt zu hoffen, dass diese Vorsorge nie gebraucht wird; aber gute Vorsorge ist besser als eine unangenehme Überraschung.

Foto: v.l.n.r. Pfr. Victor vom Hoff, Christina Engelfried, Gerhard Nelius, Stiftsgemeinde Mosbach mit Bergfeld und Waldstadt, Herbert Hinterschitt, Vorstand Förderverein LC Mosbach.



Lions-Quest "Erwachsen handeln"
1. Seminar in Nordbaden erfolgreich beendet

Nach etlichen Seminaren "Lions-Quest, Erwachsen werden" - Zielgruppe Sekundarstufe 1, konnte nun auch das erste Seminar "Lions-Quest, Erwachsen handeln" - Zielgruppe Sekundarstufe 2 und gewerbliche Schulen, durchgeführt werden. 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiteten 3 Tage mit Trainer Johannes Pollmeier (auch Ausbilder LQ Ew und LQ Eh) und Co-Trainer Franz-Dirk Willenbrink. Diese Personalie hatte die Distrikts-Beauftragte Gabi Rösch organisiert. Details zu dem Programm s. Lions-Quest.

Finanziert wurde das Seminar durch eine private Spende, durch die 6 Clubs der Zone, Sinsheim-Kraichgau, Eberbach, Kleiner Odenwald, Mosbach, Buchen und Madonnenland. Gastgeber war die Zentrale Gewerbeschule Buchen (ZGB). Rektor Konrad Trabold hatte sich spontan bereit erklärt, Räume zur Verfügung zu stellen und auch für die Verpflegung zu sorgen.


Direkt aus der Praxis: "Ein Problem!? - Zu viele Menschen betrachten Demokratie nicht als aktive Bürger, sondern als Kunden. Sie sehen ihre Rechte, fordern etwas und maulen, wenn es nicht geliefert wird".
Abbildung v.l.n.r: Trainer Johannes Pollmeier, Governor Distrikt SN Jürgen Schell, Zonenchairperson Anke Cherdron, Präsident LC Madonnenland Ralf Krippner, Co-Trainer Franz-Dirk Willenbrink, Zonenbeauftragter LQ Gerhard Cherdron, Rektor Konrad Trabold.



Lions Klausurwochende Damüls 2015


Die Lionsfreunde verbrachten ein unterhaltsames Klausurwochenende im Juli in Damüls im Bregenzer Wald. Zum kompletten Bericht.

Lions mit Freunden in der KZ-Gedenkstätte

Am Freitag, 15. Mai 2015 besuchten die Mosbacher Lions die KZ-Gedenkstätte in Neckarelz. In der RNZ vom 16.5. berichtet Redakteur Heuß darüber.


Schulkonzert: Scheckübergabe RNZ 11.5.2015




Lions "in der Unterwelt" - Freitag, 8.5.2015

Es war wieder einmal ein Abend der "besonderen Art". Architekt Dipl.Ing Arno Seeber führte uns durch alte Keller in Mosbachs Innenstadt.

Präsident Jörg Weisshaar konnte eine große Schar begrüßen. Nach einer kurzen Einführung am "Kiwwelschisser-Brunnen" ging es dann hinunter in Gewölbe teils aus dem 16. und 17 Jahrhundert. Die Baustelle am Haus Nuss war etwas mühsam zu begehen. Man konnte nun erahnen, was noch auf uns zukommen würde.

Über das Haus Mathee/Kirschmer mit seinem eindrucksvollen, tiefen und stattlichen Gewölbekeller, der derzeit auch renoviert wird, ging es dann weiter zur Wohnanlage "Am Sudhaus", ehemals "Saalbau Dell", wo zum Schutz der alten Gemäuer spezielle statische Vorkehrungen beim neuen Überbau notwendig geworden waren.

Das Haus Stumpf/Kandelschuß bildete den Abschluß. Beeindruckend, was sich da im Untergrund so alles verbirgt und wo in früherer Zeit Getränke produziert und gelagert wurden.

Nach einer Bier/Sekt-Erfrischung gings dann vom Kandelschuß ins "Lamm", um die nötige Grundlage für den anschließenden Besuch des Frühlingsfestes herzustellen.




Lions-Halbmarathon Kempten 18. April 2015

Deutsche Meisterschaft nach Mosbach

Deutscher Meister in der Masterklasse darf sich Karl Fürst vom Lions-Club Mosbach nennen, der mit einer Zeit von 1:27:20 Stunden ins Ziel kam. Erst bei Kilometer 17 hatte er dabei seinen Clubkameraden Hendrik Gaude überholt, der in 1:27:43 Stunden als Zweiter und damit als Deutscher Vizemeister ins Ziel lief. Auf der winkligen Strecke im Stadtzentrum mit teilweise Kopfsteinpflaster wusste auch Dirk Lederer zu überzeugen, der in einer Zeit von 1:41:47 Stunden die Hauptklasse für sich entscheiden konnte und sich nun gleichfalls Deutscher Meister nennen darf. Mit den entsprechenden Platzierungen ging auch die Mannschaftswertung für die drei schnellsten Zeiten eines Clubs nach Mosbach. Zum kompletten Bericht.



Das Foto zeigt von links nach rechts die erfolgreichen Läufer Dirk Lederer, Hendrik Gaude und Karl Fürst


Schulkonzert APG/NKG



Büchermarkt 2015








Fabrik 4.0

Über diese Zukunkunftsperspektiven referierte Prof. Dr. Jürgen Kletti, Gründer und Geschäftsführer der Software-Firma MPDV mit Stammsitz in Diedesheim und weltweit verstreuten Niederlassungen. Nach dem Besuch in einem Stahlwerk war dies der nächste Einblick in wirtschaftliche Bereiche, der Dinge näherbrachte, die im Alltagsleben unbekannt sind.




Lions-Walk Faschingswanderung 2015

Wie alle Jahre traf sich die Gruppe auch dieses Jahr wieder zur schon traditionellen Faschingswanderung. 20 Läuferinnen & Läufer & 2 Nachzügler brachten rund um Trienz, Robern und Fahrenbach 10 km auf teilweise noch recht gut verschneiten Wegen hinter sich. An der Hütte "Roberner See" bewirteten uns Gerhild und Dietrich mit Kaffee und Krapfen. In Fahrenbach packte Irmgard Dallauer Schnaps aus, den Wolfgang tapfer im Rucksack mitgeschleppt hatte. Zum Schluß sorgte die Mannschaft des Trienzer "Heustadl" für eine gute Wiederherstellung.







Skiausfahrt St. Gallenkirch 2015

Sieben Lions mit "Anhang" waren unter der Regie von Bernd Mackmull wieder einige Tage im Montafon. Sonne und Schnee wechselten sich ab. Es waren ein paar wunderschöne Tage in den Bergen Vorarlbergs.

Nebel im Tal - Sonne über den Gipfeln . . .