Sie sind hier: > Events > Events 2014

Events 2014

Wander-Defibrillator für den SV Dallau

Ein weiterer AED, ein Automatisierter Externer Defibrillator ( ugs. Laiendefibrillator oder Defi) ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen. Im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder Kliniken sind AEDs wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet. Ein weiteres Gerät wurde vom Lions-Club Mosbach für den Sportverein Dallau beschafft, zur Verfügung gestellt und montiert. Die Besonderheit: Bei Veranstaltungen in der Elzberghalle zieht das Gerät dorthin um. Der LC Mosbach hat schon 8 Geräte in Mosbach und Umgebung installiert. Über diese lebensrettende Einrichtung freuen sich Siegfried Englert, Ortsvorsteher Dallau, Herbert Hinterschitt, Förderverein LC Mosbach, Gerd Schaller LC Mosbach und 2. Vorsitzender SV Dallau und Herbert Reichert, 1. Vorsitzender SV Dallau.

Der besondere "Lions-Abend": Besuch im Stahl- und Walzwerk BSW, Kehl

Der Weg vom Schrott zum fertigen Stahlteil: Bis zu 1.540 Grad am Schmelzofen vertrieben die herbstliche Kühle.

"Die Badische Stahlwerke GmbH zählt zu den weltweit führenden Elektrostahlwerken und beliefert ganz Europa mit hochwertigem Stabstahl und Walzdraht. Zur Kehler Unternehmensgruppe gehören 12 vielfältig spezialisierte Firmen, beispielsweise die BSE, die BAG und die BSN. Mehr als 1.300 Mitarbeiter tragen den Erfolg - vom Schrott zum Stahl in nur vier Stunden. Und das immer unter der Prämisse, alle Möglichkeiten der Qualitätssicherung auszuschöpfen, der Arbeitssicherheit einen herausragenden Stellenwert zu geben und die konsequente Einhaltung des umfassenden Umweltschutzprogramms zu gewährleisten."

In 20 Minuten ist das Schrottmaterial geschmolzen und gießfähig.

Noch rot-glühend werden die "Knüppel" zum Walzwerk transportiert.

Die ganze Reisegruppe im modischen Einheitslook.

Da ist dann eine "Abkühlung" bei einem guten Kraichgauer Wein mit einem ordentlichen Vesper ein schöner Nachklang.

Weitere Details s. Protokoll.